Dominik Wychera beim XTerra Oman 2024

Nachdem der Xterra Morocco, welcher am 24.02.24 stattfinden hätte sollen, abgesagt wurde, verbrachte ich eine weitere Woche in Marokko und trainierte dort für den anstehenden Xterra-Bewerb im Oman. Dieser ging am Samstag, den 03.03.24, in Khasab/Musandam über die Bühne.
Hoch motiviert reiste ich am Dienstag davor an - was mit den ganzen Grenzregulierungen der UAE gar nicht so einfach war. Gut angekommen besichtigte ich die Lauf- und Radstrecke; geschwommen wurde im Hafen.
Der Bike-Kurs war flach, jedoch umso steiniger. Es machte Spaß, aber im Renntempo tat der Kurs richtig weh...
Der Lauf war auch flach & schnell - und verlief zu 80% auf der Straße.

Die Tage vor dem Bewerb nutzte ich für ein paar touristische Attraktionen: ich machte eine Bootstour zu den Inseln, genoss Omans herrliches Essen und beobachtete Delphine.

Am Tag des Events, durften wir von einer Fähre aus starten, von der es einen 5m-Sprung ins Wasser erforderte - das konnten wir uns alle nicht entgehen lassen ;)!
Vom gekürzten Schwimmen von 1000 Metern, welches ich als 4. absolvierte, ging es auf die schnelle Bike-Strecke durch die Steinwüste Musandams. Ich startete als 4. und konnte mich schnell auf die Position 2 vorkämpfen. Nur ein Konkurent aus den USA war zu schnell.
Gemeinsam mit einem Kollegen aus den Niederlanden gingen wir als 2. bzw. auf die Laufstrecke und nahmen die Verfolgung auf. Es war ein harter Battle um die Plätze, mit einem angenehmen Polster auf die von hinten anrauschenden Konkurrenten.
Am Ende hat der Amerinkaner etwas an Kraft verloren und wir pushten uns gegenseitig zu Höchstleistungen. Im Ziel musste ich mich einem etwas überlegenerem Niederländer geschlagen geben und beendete meinen Saisonstart somit auf Platz 2 in der Elite-Klasse!

Der Trip war ein voller Erfolg!


Bild & Text: Dominik Wychera